kleine Farblehre

Kontrast und Harmonie


Viele Jahre habe ich meine Freizeit dem Malen gewidmet.
(nein, die Bilder zeige ich euch nicht *grins*)

 Ich war in einem Malkurs bei Volkert Krietsch, dem wohl geduldigsten, charmantesten und liebenswürdigsten Menschen den ich je kennenlernen durfte. Hier sind einige seiner Kunstwerke.

Der Farbkreis, was hat er uns damit geärgert, immer und immer wieder bei jedem neuen Projekt.

Heute wende ich diesen Farbkreis auch beim Filzen an (freiwillig)


Komplimentärfarben


  Quelle:  hier oder hier


ein Beispiel

Harmonie: Farben die im Farbkreis nebeneinander liegen

Gelb, Orange, Rot und Türkis, Grün


Kontrast: Farben die sich im Farbkreis gegenüber liegen

Türkis, Orange und Grün, Rot


 Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Kommentare

  1. Was für wundervolle Dinge du aus Filz zauberst..bin begeistert...wunderschön...glg emma

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst!

Beliebte Posts